Wer im IndieWeb unterwegs ist und/oder sich für das Thema interessiert, wird vermutlich mitbekommen haben, dass das ActivityPub-Plugin von Automattic übernommen wurde und in dem Zuge auch Matthias Pfefferle, Entwickler des Plugins, als Open Web Lead zu Automattic wechselt.

Simon und ich haben uns Matthias während des Cloudfest-Hackathons geschnappt und für das PressWerk mit ihm über seine neue Rolle und die Plugin-Übernahme gesprochen.

Hinweis: Wenn ihr neu beim Thema Fediverse, ActivityPub und Co seid, springt vielleicht direkt zu unserer Podcast-Folge, da gibt Matthias einen kleinen Einstieg in das Thema und erläutert ein paar Hintergründe.

Die neue Position ist wie für Matthias gemacht, da er sich nun hauptberuflich um die Themen kümmern wird, mit denen er sich bisher in seiner Freizeit beschäftigt hat. Dabei wird sein Aufgabengebiet weiter gefasst sein und sich nicht auf die Weiterentwicklung des ActivityPub-Plugins beschränken. Da er erst im April startet, sind die Aufgabenfelder noch nicht genau abgesteckt, zunächst ist seine Position bei WordPress.com aufgehängt.

Für das ActivityPub-Plugin steht in Aussicht, dass es zu einem sogenannten Canonical Plugin werden könnte. Canonical Plugins sind Plugins, die vom WordPress-Projekt für ein gewisses Problem offiziell als Lösung empfohlen werden, bei der die Zielgruppe aber zu klein ist, als dass es für den Core in Betracht gezogen wird.

Dabei ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Plugin zum Canonical Plugin wird, das von einzelnen Personen entwickelt wird. Der einfache Grund ist, dass hier die Gefahr relativ hoch ist, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird oder sich in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr im Sinne des WordPress-Projekts ist. Deshalb ist auch verständlich, dass Automattic das Plugin übernehmen wollte.

Gänzlich unabhängig davon, ob es ein Canonical Plugin wird oder nicht, hat das Plugin mit seiner neuen Heimat eine große Anzahl möglicher neuer Contributors hinzugewonnen, und Matthias erzählt in der PressWerk-Folge, dass einige seiner zukünftigen Kolleg*innen schon eifrig dabei sind, sich in das Plugin einzuarbeiten und mitzuhelfen, beispielsweise bei der Überarbeitung der Dokumentation.

Und auch im offiziellen WordPress.com-Blog wurde im Beitrag »Making the Social Web a Better Place: ActivityPub for WordPress Joins the Automattic Family« öffentlichkeitswirksam auf die Plugin-Übernahme hingewiesen.

Und auch das Feedback, das Matthias aus der Community erhalten hat, ist zum größten Teil positiv, nur einzelne befürchten durch die Übernahme eine Verschlechterung der Situation für das Plugin.

Meiner Meinung nach kann die Übernahme des Plugins und die Anstellung von Matthias das Thema ordentlich nach vorne bringen und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen, und ich bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt und was Matthias als Open Web Lead auf den Weg bringen kann.